Leserbrief zum Interview der GEW-Vorsitzenden in den BNN

Die Ausführungen der GEW-Vorsitzenden ... (Name ist Schall und Rauch) veranlasst mich, für die Einführung eines neuen Schulfachs „Jammern“ zu engagieren.

Vorschläge für Unterrichtsthemen, die behandelt werden könnten:

1. „Wie mache ich aus einer Mücke, eine Hornisse und wie aus der Hornisse einen Geier? Nach der Zeichenstunde kleben sich alle einen Kuckuck an die Stirn.

2. Übungsstunde: „Wir bringen Steine zum Weinen“

3. Studium einea Maschineningenenierbetriebs für Bioprodukte, da lernen wir Bauernregeln und das „Klagen, ohne zu leiden“.

4. Thema Recht und Presse: Wie heult man richtig öffentlich?

Vorschlag: Ich nehme mir einen Anwalt, der wegen Ausfall seines Honorars das Jammern anfängt, weil falschen Prozessgegnern in die leeren Taschen gegriffen wurde und wenn die Rechtschutzversicherung noch den Deckungsschutz verweigert, hat man einen weinenden Kameraden und alles tut nicht mehr so weh.

5. Psychologie: Wie motiviere ich Schüler, mit Lehrern die Freizeit zu verbringen?

6. Exkursion: Wir besuchen die Kneipe neben dem Turm von Pisa und lassen alle Schüler zuhause, die den Begriff Alkoprops buchstabieren können. (Bin selbst unsicher, ob ich das Wort richtig geschrieben habe.)

Ausblick: Für Lehramtsstudenten soll die Möglichkeit des Vertiefungsfachs „Klagerecht“ mit der Abschlussmöglichkeit eines Jammerdiploms geschaffen werden.

Eduard Maier, Elternvertreter am Otto Hahn Gymnasium.